ÖDP bereitet Weg zur Schließung der abendlichen Taktlücke Hof – Bad Steben

Der Bayerische Landtag hat die von Christian Horn (Kreisverband der ÖDP Hof / Wunsiedel) eingereichte Petition positiv bewertet und empfiehlt die Umsetzung.

Anhang PDF-Dokument

Konkret geht es um die Taktlücke auf der Bahnstrecke Hof – Bad Steben. In der Zeit zwischen 20:40 Uhr und 22:45 fährt kein Zug von Hof Richtung Bad Steben und somit fehlt auch ein Gegenzug. Dies ist immer wieder ärgerlich für Fernreisende auf der Rückreise Richtung Selbitz, Naila, Marxgrün und Bad Steben am Abend.   Generell trifft es alle ÖPNV-Teilnehmer die kein Auto haben oder auch darauf verzichten möchten. Weniger Auto, also mehr Klima- und Naturschutz, kann nur gelingen, wenn mindestens stündliche Verbindungen angeboten werden. Wartezeiten von über einer Stunde sind nicht akzeptabel und werden auch nicht angenommen. Zumindest auf dieser Linie soll nun laut Antwortschreiben der Bayerischen Staatsregierung dieses Problem beseitigt werden. Der Kreisverband der ÖDP Hof / Wunsiedel steht für qualitativ hochwertigen Bahn- und Busverkehr und wird hier weitere Forderungen stellen. Auch die Reaktivierung der Höllentalbahn bezüglich länderübergreifenden Personennahverkehr wird ein Thema für die Landtagswahl im Herbst sein.

Hier die Pressemitteilung zur Petition und dem Link zur Petition.