ÖDP Petition war erfolgreich

Taktlücke zwischen Hof Hbf und Bad Steben am Abend wird geschlossen

Der ÖDP, insbesondere dem starken Engagement des Mitgliedes Christian Horn (GF der Fa. Betterlights in Köditz) ist es gelungen die abendliche Taktlücke auf der Bahnverbindung zwischen Hof Hbf und Bad Steben zu schließen.

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH schickte dazu nachfolgende Bestätigung.

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 26. August 2023.

Hierzu können wir Ihnen mitteilen, dass die noch bestehenden Angebotslücken beim abendlichen Stundentakt auf der Strecke Hof – Bad Steben im Rahmen einer Ergänzungsvereinbarung mit agilis zum nächsten Fahrplanwechsel am 10.12.2023 geschlossen werden.
Um 21:39 Uhr fährt somit künftig eine neue Regionalbahn ab Hof nach Bad Steben und wieder zurück. Die Bahnstrecke Hof – Bad Steben erfüllt damit in Zukunft den bayernweiten Bedienrichtwert, der die verkehrlichen Zielvorstellung der bayerischen Angebotsplanung im Schienennahverkehr definiert.

Wir hoffen, dass wir Ihre Anfrage somit beantworten haben.

Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH

Die Landtagsabgeordneten aus dem Kreis Hof (sowohl CSU als auch SPD) haben es in den letzten 10 Jahren nicht geschafft die fehlende Zugverbindung am Abend zwischen Hof und Bad Steben durchzusetzen. Daraufhin hat es die noch außerparlamentarische ÖDP letztes Jahr in die Hand genommen...

Wer weitere Verbesserungen im öffentlichen Verkehr wünscht, sollte auf die ÖDP und deren politische Ziele setzen.

Wir kritisieren schon seit Jahren die Verkehrspolitik der vergangenen CSU Verkehrsminister, und fordern die Rückkehr zu der Politik "Güter auf die Schiene". Außerdem werden wir uns weiterhin für die Verbesserung des ÖPNV auch bei uns im ländlichen Bereich einsetzen. Dazu gehört auch die Reaktivierung der Höllentalbahn. für die wir uns ebenfalls seit über einem Jahr engagieren, und die Verkehrsinitiative HOELLENNETZ damit unterstützen.

Autor/in:
Roland Müller