Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Leserbrief

Der Mensch schafft sich selbst ab

120.000 der 1,2 Mio. russischen Soldaten üben den Einmarsch in die Ukraine. China mit 2,2 Mio. Soldaten will sich Taiwan einverleiben und Indien hat 1,4 Mio. Soldaten und Konflikte im Norden. Nordkorea und die USA haben jeweils ca. 1,3 Mio. Soldaten, die Türkei ca. 435.000, Brasilien 360.535. Es gibt ca. 20 Mio. Soldaten weltweit. Dazu kommen noch Söldnertruppen wie die Fremdenlegion (FR), Academi (USA), Wagner (RUS) und Sadat (TR), die im Interesse ihrer Machthaber im Ausland inkognito operieren. Militär weltweit verursacht gigantische Treibhausgasemissionen in Konflikten wie auch bei Manövern. Wir wollen uns also nicht nur gegenseitig umbringen, sondern tun derzeit alles dafür, es der nachfolgenden Generation zusätzlich so schwer wie möglich zu machen, sie vor unlösbare Probleme zu stellen. Selbst Putin, Erdogan und Bolsonaro sprachen letztjährig scheinheilig über Folgen des Klimawandels. Deren Nationalegoismus beschleunigt und befeuert allerdings erst recht die globale Erderwärmung.

In den 50ern sagte Einstein: "Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will." Unser altes Denken verschlimmert sich aber drastisch und eine neue Denkart ist nicht in Sicht.

Verfasser: Rainer Wild

 

Quellen

Liste der Streitkräfte weltweit:  wikipedia.org

Mittlerweile 120.000 russische Soldaten im Grenzgebiet zur Ukraine:  srf.ch

China möchte sich Taiwan einverleiben:  deutschlandfunk.de  -  Youtube

Indiens andauernde militärische Konflikte, insbesondere mit Pakistan: deutschlandfunk.de - sueddeutsche.de

Militär und Klimawandel:  scientists4future.org - gids-hamburg.de - nd-aktuell.de

Putin und Klimawandel:  stern.de. -  r n d.de

Erdogan und Klimawandel:  t-online.de  -  zeit.de

Bolsonaro und Klimawandel:  tagesschau.de. -  tagesspiegel.de

Söldner der Neuzeit (allgemein):  deutschlandfunk.de

Die Fremdenlegion (Frankreich):  augsburger-allgemeine.de

Die Academi-, vormals Blackwater-Söldnertruppe (USA):  faz.net - spiegel.de - tagesspiegel.de

Die Wagner-Söldner-Truppe (Russland):  zeit.de - derstandard.de

Die Sadat-Söldner-Truppe (Türkei):  t-online.de - businessinsider.de

Kampfdrohnen ständig über uns:  berliner-zeitung.de - rt.com

 

Zurück

Wichtiger Hinweis:
Leserbriefe stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.