Leserbrief

Die Erde fängt Feuer

Leserbrief zu den weiter nicht kontrollierbaren Bränden in der Sächsischen Schweiz, den fehlenden Hitzeschutz in Städten und dem Wunsch von Ministerpräsident Söder, in Norddeutschland zu fracken

Wir pflanzen Bäumchen, retten damit das Klima und jetzt können wir auch fracken, so denken wir doch. Zünden wir aber mit dem zum CO2 84fach klimaaktiveren Fracking-Methan nicht auch indirekt zunehmend unsere Wälder selbst an? Hitze, Dürren und Klimaextreme sind Folgen dieser Treibhausgase. Vorsätzlich zerstören wir noch den Regenwald entlang des Äquators. Zugleich perfektionieren wir die Massentierhaltung, rasen, jetten und schippern mit wachsender Begeisterung privat, geschäftlich und vor allem militärisch herum, versiegeln, verschmutzen, beuten also immer rücksichtsloser unseren Planten Erde aus und quatschen ständig davon, was wir verbessern wollen. Wir werden aber immer brutaler, was die Weltklimaratsberichte (IPCC) seit 1989 beweisen. Ohne klimaregulierende Wälder und Pflanzen, begleitet von weiterem Artensterben rasen wir immer schneller mit viel KI (eine menschliche Intelligenz und Feingefühl in Bezug auf die Bewahrung der natürlichen irdischen Umgebung ist nicht erkennbar) unserem sich rasch nähernden Untergang und einer spannenden Zeit entgegen.

Wir, die Wirtschaftswunderkinder und Boomer, die bis kurz vor der Jahrtausendwende Geborenen der Industrienationen, haben dann wirklich alles erlebt. Ein zwar "etwas ausbeuterisches und rücksichtsloses Wirtschafts- und Wohlstandswachstum, aber ein Leben mit vielen Höhen und kaum Tiefen. Wir dürfen mit etwas Glück auch noch eine richtig fette Apokalypse miterleben. Im Vergleich mit der gesamten bisherige Menschheitsgeschichte kann das Leben doch nicht schöner und interessanter zu Ende gehen. Ich und viele andere haben keine kleinen Kinder mehr und auch keine Enkel. Rückblickend und im Hinblick auf die aufziehende oder bereits im Gang befindliche Apokalypse zum Ende des Jahrzehnts können wir dann vielleicht gemäß dem von uns gerne benutzten Sprachgebrauch stolz sagen: „Alles richtig gemacht!“

Verfasser:Rainer Wild

Quellen:

Klimaforscher aktuellst:

"Klima-Endspiel-Vorbereitungen" treffen; sie rechnen mit mindesten über 3 ° C, sogar weit mehr als 4 ° C-Temperaturanstieg sind möglich:  spektrum.de

Drei Professoren aus den USA, GB und D weisen auf diese Temperaturanstiege noch in diesem Jahrhundert hin, noch bevor das derzeitige weltweite Wettrüsten begann:

Prof. Kevin Anderson zur bevorstehenden 4°-C-Klimaerwärmung: "Dann leben wir auf einem anderen Planeten":   heise.de

Prof. Harald Lesch: Fracking-Methan - Todesstoß für das Klima? (2020)   youtube.com

Prof. Robert Howarth: Fracking setzt mehr Methan frei als gedacht (2019)   wissenschaft.de

weitere Quellen zu, Thema "Klimakiller Fracking- (bzw. LNG-)Methan", z.B.:   klimareporter.de  -  fr.de/wissen  -  heise.de

Leserbriefe stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.