Leserbrief

Ein Krieg, der die Klimakatastrophe besiegelt

Putin und Hitler, Lukaschenko und Mussolini und auch deren Vorgehen, die Parallelen sind unübersehbar. Erst die Krim und Separatistengebiete einheimsen, dann die Erledigung der Restukraine. Damals wurden erst die sudetendeutschen Gebiete "angeschlossen", dann Resttschechien erledigt. Trotz aller Ähnlichkeit ist es dieses Mal etwas anders. Aggressoren, Verteidiger, Bedrohte und Bündnisse wenden gegenwärtig und künftig so viel militärische Energie und Mittel auf, dass sich die kommende Klimakatastrophe nicht mehr abwenden lässt, und die betrifft die gesamte Menschheit, unseren ganzen Planeten. Wir Menschen beschäftigen uns nur mit uns selbst und merken gar nicht, dass wir mit zusammenbrechenden Ökosystemen schon den Schritt zum freien Fall in den Abgrund getan haben, dass schon die nachfolgende Generation chancenlos dem Klimawandel mit seinen katastrophalen Folgen gegenübersteht. Einstein formulierte die menschliche Tragödie in Zitaten und der Weltklimarat IPCC bestätigt das nun in seinem aktuellen Bericht.

Verfasser:  Rainer Wild

Quellen:

IPCC-Bericht 2022: "Was verloren geht ist für immer verloren" => zeit.de - tagesschau.de

Einstein zum Fortbestand der Menschheit:

"Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will" und
"Zwei Dinge sind unendlich, das ist das Universum und die menschliche Dummheit, wobei ich mir bei ersterem nicht ganz sicher bin

Prof. Harald Lesch zeigte das Kommende schon 2020 anhand der Klimabeeinflussung durch menscherzeugtes Methan in einem Video auf und die Methanbelastung nimmt zu, und zu, und zu... und die CO²-Belastung auch. => zdf.de

Leserbriefe stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.