Leserbrief

Fracken und verrecken

Leserbrief zu den jüngsten Äußerungen von Herrn Söder "ergebnisoffen" die Möglichkeiten des Frackings auch in Deutschland ins Spiel zu bringen und zu den Äußerungen von Herrn Aiwanger gegen ein Tempolimit, obwohl die Mehrheit der Bevölkerung diesem positiv gegenübersteht.

Schlimmste Überschwemmungskatastrophen im Sommer der Südhalbkugel in Brasilien, Australien und aktuell in Südafrika, was es letzten Sommer auch hier bei uns erstmals gab (Ahrtal) und einem tödliche Tornado (Mähren). Söder spricht "ergebnisoffen" über Fracking. Auf der Zugspitze bejammerte er schwindende Gletscher und Permafrostböden wegen des Klimawandels, obwohl er weiß, dass wir mit der derzeitigen Methanbelastung des Frackings (84 X Klimaschädlicher als CO2!) nicht auf 1,5°C Erderwärmung zusteuern, sondern, wie Prof. Lesch es anschaulich darstellte, auf ein "Worst-Case-4°C-Szenario." Aiwanger sagte am 13.04.2022 zu einem Tempolimit von 130 (sinnvoller wäre 100 mit fast 3fach höherer CO2-Einsparung ggü. 130!): "Lasst den Leuten noch ein bißchen Freude." Wir sollen also möglichst auf nichts verzichten, auch wenn wir unseren Lebensstil mit Fracking aufrecht erhalten, bloß die nächste Generation wird nicht mehr fracken, sie wird verrecken.

Verfasser:  Rainer Wild

Quellen:

Überschwemmungskatastrophe Brasilien von Dezember 2021 - Februar 2022:   tagesschau.de  -  dw.com  -  stern.de

Überschwemmungskatastrophe in Australien März 2022:   agrarheute.com  -  tagesschau.de  -  welt.de

Überschwemmungskatastrophe in Südafrika April 2022:   tagesschau.de  -  zeit.de

Tornado in Mähren 2021:   wikipedia.org

Söder als "Klimaschützer" auf der Zugspitze:   zeit.de

"Worst-Case-Szenario" von 4°C-Erwärmung mit Fracking-Methan, Prof. Harald Lesch:   youtube.com

Andere Quellen des Frackingdesasters:   deutschlandfunknova.de  -  rnd.de

Aiwangers Einstellung zu einem Tempolimit:   br.de

Lt. Umweltbundesamt 1,9 Mio. t CO2-Einsparung bei Tempo 130, bei Tempo 100 bereits 5,4 Mio. t:   umweltbundesamt.de

Mehrheit der Bevölkerung für ein Tempolimit (auch bereits vor dem Krieg):   statista.com

Wichtiger Hinweis:
Leserbriefe stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.