Leserbrief

LNG - Der Booster in die Klimakatastrophe!

30 LNG-Tanker und mehr kommen wöchentlich über den Atlantik nach Europa. Ist LNG-Gas aus chemischem Fracking die Alternative zu Pipelinegas? Gibt es für Böden, Grundwasser und Klima überhaupt ein giftigeres und gefährlicheres Verfahren, um fossiles Gas auszubeuten? Ständig wird dabei tonnenweise Wasser mit ökotoxischen Fracking-Fluiden, sowohl zum Schiefersteinaufbrechen als auch zur Flowback-Entsorgung, in die Tiefe gepresst. Chemisches Fracking macht die weltweit höchsten Emissionen des Klimakillers Methan, so Prof. Howarth von der Cornell University und Prof. Lesch. Beim Abkühlen auf -162°C und beim Transport gehen schon bis zu 25 % der Energie des LNG drauf. NABU verweist zudem auf eine ICCT-Studie, wonach LNG-betriebene Tanker und Schiffe bis zu 82 % klimaschädlicher sind als marinedieselbetriebene. Giftige Substanzen verbleiben auf ewig im Untergrund und diffus aufsteigendes Methan erreichte in Fördergebieten schon wasserführende Schichten. Bereits über 2 Mio. verlassene Frackingbohrlöcher stoßen Unmengen des Methans direkt aus. LNG-Produktion, -Transport und -Verbrauch trägt also maßgeblichst zur Erderwärmung bei, aber dafür unterstützen wir auch unseren Hauptverbündeten.

Verfasser: Rainer Wild

Quellen:

Ist ein auf -162°C abgekühltes Fracking-LNG-Gas wirklich die Alternative oder ein schrecklicher Irrweg?  tagesschau.de  tagesschau.de

Biden sagt uns, was mit Nord-Stream-2, einer euop.-russ. Investition, bei einer russischen Aggression passiert:  stern.de

Bereits 2020 kündigte Biden an, Nord-Stream-2 zu stoppen:  focus.de

Der Biden-Regierung geht's insbesondere auch um den Gasexport:  nd-aktuell.de

Mehr als 30 Frackinggas-LNG-Tanker aus den USA Richtung Europa wöchentlich:  wiwo.de

Fracking-Methan - Todesstoß für's Klima? - Uns droht die Zündung einer Methangasbombe (Beitrag von Prof. Lesch):  zdf.de

US-Wissenschaftler Prof. Robert Howarth zu unkonventionellem Fracking in Nordamerika mit exorbitant hohen Methan-Emissionen:  solarify.eu - klimabuendnis-hamm.de - www-egu-eu.translate.goog

Bis 25 % Energieverlust beim Abkühlen und Verflüssigen zu LNG:  klimareporter.de

2018: 5. Auflage des "COMPENDIUMS" der besorgten Ärzte von New York (...es gibt keinerlei Beleg dafür, dass Fracking betrieben werden kann, ohne die
öffentliche Gesundheit direkt zu beeinträchtigen oder ohne die Stabilität des Klimas zu gefährden...):  frackingfreieshessen.de

Über 2 Mio. von 3 Mio. aufgegebener Frackingbohrlöcher der USA sind nicht sicher verschlossen und haben ständig enorme Methanemissionen musste Biden zugeben:  taz.de

Fracking und Frackingchemikalien (patentrechtlich geschützt, aber soviel, wie dazu bekannt ist):  zentrum-der-gesundheit.de

Umweltbundesamt, Umweltauswirkungen von Fracking..., Möglichkeiten eines Fracking-Fluid-Katasters, Veröffentlichungen?: s. Seite 184, Abs. 4, 5   umweltbundesamt.de

Geheimhaltung der Zusammensetzung von Frack-Fluiden ggü. der Öffentlichkeit: s. Wikipedia unter "Frackfluide":  wikipedia.org

Ständige Gefahrenwarnungen:  energiezukunft.eu - welltec-wasser.de

Studie des International Council on Clean Transportation (ICCT) führt Flüssigerdgas (LNG) als Schiffskraftstoff im Vergleich zu Marinediesel zu 70 bis 82 Prozent höheren Treibhausgasemissionen:  nabu.de

Unkonventionelles Fracking - aktuellere Dokumentation:  youtube.com

Aktueller den je, der Dokumentarfilm Gasland (...und nichts hat sich geändert, alles ist bloß schlimmer geworden):  youtube.com

Wichtiger Hinweis:
Leserbriefe stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.