Leserbrief

Tropenholz, Windräder und Freiheits-Egoismus

150 m³ Balsaholz stecken in einem 80-100m langen Windradrotorblatt.

2020 gab's in Deutschland schon 31.109 Windräder und 65.000 bräuchten wir, was über 29 Mio. m³ Tropenholz hieße.
Wie soll "grüner Strom" den Verlust des klimaregulierenden Regenwalds ausgleichen, abgesehen vom Artensterben dort und hier? Schon jetzt würden 8500 Mäusebussarde jährlich norddeutschen Windrädern zum Opfer fallen.

Billigfleisch aus Massentierhaltungen, Rinderherden, die Soja- und Palmölproduktion, das bevorstehende EU-Mercosur-Freihandelsabkommen dezimieren Regenwälder zusätzlich und vergrößern Treibhausgasemissionen. Hierzulande versiegeln wir starkregenfördernd tagtäglich eine Fläche von 75 Fußballfeldern. Der menscherzeugte fossile CO²-Anteil der Luft (unterscheidbar durch Isotopenbestimmung) steigt ungebremst weiter und selbst bei einem sofortigen Stopp bliebe er jahrtausendelang in der Atmosphäre.

Wir schaffen es nicht einmal, eine 130-km/h-Geschwindigkeitsbegrenzung festzuschreiben, was sofort 2 Mio. t CO²/Jahr einsparen würde. Zu allem Überfluss bekämpfen wir mit militärischen Aktivitäten nicht nur uns selbst, sondern auch unsere Umwelt.

Wie kann sinnvoll-konsequente Umweltpolitik stattfinden mit Politikern firmenfinanzierter Parteien (z.B. Die Grünen: 3,49 Mio € 2021)? Einschränkungen wie ein Tempolimit würden zudem freiheitsegoistische Querdenker zum Anlass für Spaziergänge unter dem Motto Klimadiktatur nehmen.

Letztjährig gab's in Deutschland apokalyptische Überschwemmungen, in Tschechien einen tödlichen Tornado sowie im Süden Europas verheerende Brände. Sind das Auftaktveranstaltungen für sich verschlimmerde Klimaszenarien?

Verfasser:  Rainer Wild

Quellen

150 m³ Tropenholz in jedem 80 - 100 m langem Rotorblatt:  welt.de - blickpunkt-lateinamerika.de

31.109 Windräder Ende 2020:  strom-report.de

Gut 30.000 sollen dazu kommen, bis 2050 sind 65.000 vorgesehen:  geo.de

Stand 31.12.2021 sind 64 GW in Betrieb:  windbranche.de

Aus Sicht des Umweltbundesamtes (UBA) ist ein Ausbau bis 2030 auf 105 GW erforderlich:  umweltbundesamt.de

Die Leistung eines derzeitigen Windrads liegt bei 6 MW (d.h. es braucht 1000 Windräder, um auf 6 GW zu kommen!):  stromrechner.com

Windräder töten 8500 Mäusebussarde schon jetzt jedes Jahr in Norddeutschland, 250.000 Fledermäuse deutschlandweit:  geo.de

EU-Mercosur-Freihandelsabkommen:  vbw-bayern.de

Regenwaldvernichtung wegen Massentierhaltung und Billigfleisch:  regenwald-schuetzen.org - tagesschau.de

Regenwaldversluste der letzten Jahre, die Vernichtung nimmt zu:  faszination-regenwald.de - zdf.de

EU-Mercosur-Abkommen, trotz Bedenken drängt Portugal auf baldige Ratifizierung:  greenpeace.de - handelsblatt.com

56 ha oder 75 Fußballfelder tagtäglich werden in Deutschland auf Dauer versiegelt:  ndr.de

Bodenversiegelung und Starkregen:  br.de - focus.de

Sechs Mal mehr geben die Staaten für's Militär aus als für den Klimaschutz und die Emissionen des Militärs sind schwerwiegend:  scientists4future.org - klimareporter.de

Bestimmung von fossilem CO²-Anteil aus Verbrennung von Kohle, Gas und Öl in der Luft:  klimaandmore.de - bildungsserver.de

Verbleib von CO² in der Atmospäre, Abbau nur durch sehr langwierige Carbonatverwitterung, s. Rubrik "Unumkehrbarkeit und Einzigartigkeit" und "Ausblick":  wikipedia.org

2 Millionen t CO²-Einsparung bei Tempolimit:  umweltbundesamt.de

Parteispenden im Wahljahr 2021:  zdf.de - frankenpost.de

Schwerste Naturkatastrophen:  spiegel.de - nzz.ch

Leserbriefe stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.