ÖDP Infostand am 1. Mai zur Kirchweih in Bad Steben

Roland Müller (KV Hof/Wunsiedel), Martin Truckenbrodt (LV Thüringen), Michael Gehrmann-Gacasa (LV Thüringen), Christian Horn (KV Hof/Wunsiedel), Ralf Duppel (KV Hof/Wunsiedel) - v.l.n.r. - Foto: ÖDP

Unsere Themen an diesem Tag

• Lückenschluss Höllentalbahn
  • Petition Taktlücke Hof - Bad Steben · ÖDP fordert fehlende Anschlussverbindung von Hof nach Bad Steben am Abend · Change.org
  • Radentscheid Bayern
  • Petition Tierschutzbeauftragter in Bayern
  • Mobilitätswende allgemein

Termin 1. Mai 2023 von 9:00 bis 17:00 Uhr

Unser Standort ist der Parkplatz gegenüber dem Bahnhof

Die ÖDP will bei dieser Gelegenheit auf die seit Jahren dahindümpelnde Nichterfüllung der Klimaziele durch sträfliche Vernachlässigung des Schienenverkehrs hinweisen, vor allem auch durch die Verhinderungspolitik von lokalen Politikern. Mit fadenscheinigen Argumenten und unwahren Fakten wird ein sinnvoller Ausbau des lokalen Schienenverkehrs blockiert. Damit kann die Transformation der Mobilität nicht gelingen.

Aktuell möchte die ÖDP auch für ihre Petition „Taktlücke Hof - Bad Steben am Abend schließen“ auf Change.org werben und weitere Unterstützer gewinnen. Das können z.B. Schüler und Azubis sein, die unter der Woche eine lange Wartezeit auf die letzte Bahnverbindung nach Bad Steben warten müssen. Das neue 49 bzw. 29 Euro Ticket macht es nun vielleicht gerade für diese Zielgruppe interessant, künftig die Bahn zu nutzen Siehe dazu auch auch unsere Pressemeldung.

Nachdem bereits am vergangenen Sonntag eine Aktion zum Radentscheid Bayern stattgefunden hat, will die ÖDP auch hierzu ihre Unterstützung stärker in den Fokus rücken. Es muss endlich eine sichere Infrastruktur für Radfahrer geschaffen werden, die den Namen auch verdient. Jeder tödliche Radunfall ist einer zu viel. Die Radwege in Hof und Umland können wohl nur als schlechtes Beispiel dienen. Bäume mitten auf Radwegen, Fahrradspuren zu schmal für notwendige Sicherheitsabstände.

Die ÖDP Bayern hat die Petition „Bayerns Tiere brauchen eine Stimme!" für das Tierwohl und einen Tierschutzbeauftragten zum Schutz der Wild- „Nutz"- und Haustiere gestartet. Seit Jahrzehnten wird hier zu wenig oder gar nichts getan, um z.B. das Leid der Tiere in Massentierhaltungen zu verbessern. Hier zur Pressemitteilung oder gleich zur Online-Petition.

Die Petitionen kann man vor Ort unterschreiben, oder auch Online daran teilnehmen.

Der Verein Höllennetz wird zur gleichen Zeit am Bahnsteig mit einem Pavillon präsent sein, um ebenfalls zur klimaschützenden und energietechnischen Notwendigkeit des Lückenschlusses der Höllentalbahn zu informieren.