Schülerbeförderung im Landkreis Hof

Der Kreisverband der ÖDP Hof / Wunsiedel fordert für ALLE Schüler, Schülerinnen und Rentner im Landkreis Hof das 365,- € Ticket des VGN ab 01.01.2024

Da wir im Landkreis Hof ab dem 01. Januar 2024 endlich in der glücklichen Situation sein werden, dem Verkehrsverbund VGN anzugehören, erhalten alle Schüler/innen, die per Bus oder Bahn zur Schule fahren vom Landkreis das 365,- € Ticket des VGN. Dieses Ticket gilt für jedes öffentliche Verkehrsmittel im gesamten Verkehrsverbund des VGN, also bis weit über Nürnberg hinaus.

Die ÖDP findet es aber notwendig, einen weiteren Schritt zu einer Verkehrswende und zur Entlastung von Familien mit Schulkindern, sowie Rentnern zu gehen.

Das 365,- € - Ticket sollte deshalb für alle Schüler/innen gelten, auch für die, die zu Fuß zur Schule gehen. Außerdem sollten auch Rentner dieses Angebot nutzen dürfen. Das sorgt für Gleichberechtigung und Freiheit, da die Abhängigkeit vom Auto reduziert wird. Weniger Auto bedeutet gleichzeitig mehr Klimaschutz, weniger Verkehrslärm, weniger Unfälle.

Ohne stärkeren Klimaschutz -  dazu ist auch eine Verkehrswende nötig - gefährden wir eine gesunde und nachhaltige Zukunft unserer Kinder. Durch diese Maßnahme wird man jungen Menschen den ÖPNV wieder näher bringen. Rentner können eher auf das Auto verzichten und bleiben trotzdem mobil.

Eltern werden zeitlich und finanziell entlastet, da viele Fahrten der Kinder mit dem ÖPNV getätigt werden könnten. Die Annäherung von gleichen Lebensverhältnissen bezüglich des ÖPNV in Stadt und Land wird gefördert. Nicht zuletzt erhöht das gemeinsame Fahren in der Gruppe die Sicherheit der Schüler/innen.

Außerdem: Wir kritisieren schon seit Jahren die Verkehrspolitik der vergangenen CSU Verkehrsminister, und fordern die Rückkehr zu der Politik "Güter auf die Schiene". Wir werden uns weiterhin für die Verbesserung des ÖPNV auch bei uns im ländlichen Bereich einsetzen. Dazu gehört auch die Reaktivierung der Höllentalbahn. für die wir uns ebenfalls seit 2022 engagieren, und die Verkehrsinitiative HOELLENNETZ damit unterstützen.

Autor/in:
Roland Müller